FAQ - Häufig gestellte Fragen - Frequently asked questions

Sie haben eine Frage zu einem Erlebnis oder einem Gutschein: Vielleicht ist hier ja schon die Antwort auf Ihre Frage mit dabei.

Verwenden Sie für eine schnellere Antwort auf Ihre Frage das Drop-Down-Menü.

Allgemeines

meventi ist einer von Deutschlands führenden Erlebnisanbietern.
Auf unserer Homepage finden Sie ausschließlich herausragende Erlebnisse. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Vom klassischen, romantischen Candle Light Dinner für Zwei bis zum actionreichen Bobfahren. Stöbern Sie doch einfach mal ein bisschen auf unserer Seite!

Kurze Lieferzeiten, ein erstklassiger Kundenservice, hochkarätige Erlebnisse und exklusive StarTreffs.
Dies sind nur einige der Gründe, warum Sie sich für uns entscheiden sollten.
Bei uns sind Sie bestens aufgehoben.

Unter einem Erlebnisgeschenk versteht man Gutscheine und Tickets für außergewöhnliche Erlebnisse, die Sie so nirgends zu kaufen bekommen. So können Sie bei uns beispielsweise das Erlebnis „Ferrari selbst fahren“, einen „Tandem-Fallschirmsprung“ oder das beliebte „Dinnerkrimi“ buchen.

Ganz wichtig für Sie: meventi ist nicht der Veranstalter dieser Erlebnisse, sondern stellt als klassischer Online-Dienstleister lediglich die Plattform zur Verfügung, über die die Erlebnisse beworben und vertrieben werden. Veranstalter sind die Anbieter der einzelnen Erlebnisse. Die Adresse und Kontaktdaten eines jeden Veranstalters erhalten Sie nach Einlösung Ihres Gutscheins auf unserer Homepage unter meventi.de/einloesen.

Der Erlebnisgutschein ist Ihre „Eintrittskarte“ zu Ihrem gebuchten Erlebnis. Darauf abgedruckt finden Sie neben Ihrer Gutscheinnummer unseren Sicherheitscode sowie das Gültigkeitsdatum des Gutscheins.
Mit Gutscheinnummer und Sicherheitscode können Sie sich dann ganz einfach für Ihr ganz persönliches Erlebnis auf unserer Homepage unter meventi.de/einloesen registrieren.

meventi bietet sieben verschiedene sogenannte Erlebnis-Geschenkboxen an – zu finden auf unserer Seite unter meventi.de/erlebnisboxen. Darunter befinden sich zum Beispiel die Boxen „Kurzurlaub für 2“, die „Sport
Erlebnisboxx“, die „Fußball Fanboxx“ sowie die „Winter Adrenalinboxx“. Unsere Boxen sind dabei jeweils themenbezogen zusammengestellt, das heißt in der „Sport Erlebnisboxx“ finden Sie ausschließlich sportliche Aktivitäten, in der „Winter Adrenalinboxx“ befinden sich ausschließlich Erlebnisse für die kalte Jahreszeit in Schnee und Eis. Sie haben dabei je Box die Wahl aus mehr als 40 unterschiedlichen Erlebnissen.

Nachdem Sie sich für eines der vielen Erlebnisse entschieden haben, können Sie Ihr Erlebnis ganz einfach unter meventi.de/einloesen buchen. Wichtig für Sie: Mit dem Kauf der Box erwerben Sie garantiert den Gegenwert des Kaufpreises der Box in Form von Erlebnissen. Sollte Ihr gewähltes Erlebnis einen geringeren Kaufpreis kosten als der auf der Box angegebene Preis, wird Ihnen der Restbetrag ganz einfach auf Ihr Kundenkonto bei meventi gutgeschrieben. Sie können den Betrag dieser Gutschrift dann ganz einfach beim nächsten Einkauf auf unserer Webseite wiederverwenden. So haben Sie noch mehr Freude an unseren Boxen.

Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten genießt bei uns höchsten Stellenwert.

Die Daten werden verschlüsselt übertragen und sind bei uns sicher – mit der Trusted Shops Garantie.

Gruppen-/Firmenbuchungen

Ja, dies ist möglich. Bitte kontaktieren Sie hierzu ganz einfachen unseren Kundenservice unter Tel. 089/78 74 766 166 oder per E-Mail unter service@meventi.de.

Gerne erfragen wir für Sie bei Bedarf auch etwaige Sonderkonditionen beim Veranstalter.

Dies funktioniert analog des Einlösens der Gutscheine für Einzelpersonen mit Hilfe von Gutscheinnummer und Sicherheitscode auf unserer Seite unter meventi.de/einloesen.

Hierzu kontaktieren Sie bitte direkt den Veranstalter, mit dem Sie auch den Termin vereinbart haben.

Eine Verschiebung liegt im Ermessen des Veranstalters.

Hierzu kontaktieren Sie bitte direkt den Veranstalter, mit dem Sie auch den Termin vereinbart haben.

Eine Stornierung liegt dann im Ermessen des Veranstalters.

Ja, dies ist möglich. Allerdings können in diesem Fall gegebenenfalls - durch den Ausfall eines verbindlich vereinbarten Termins mit dem Veranstalter - zusätzliche Kosten auf Sie zukommen.

Für den Umtausch Ihrer Gruppenbuchung kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter Tel. 089/78 74 766 166 oder per E-Mail unter service@meventi.de.

Die Bezahlung Ihrer Gruppenbuchung funktioniert analog der Bezahlung der „herkömmlichen“ Einzelbuchungen.

Sie haben die Wahl zwischen Zahlung per Lastschrift, per Kreditkarte, per Paypal oder ganz einfach per Überweisung.

Ja, das tun wir. Bitte beachten Sie: die Rechnungsstellung erfolgt allerdings ohne Mehrwertsteuer, da es sich um eine Rechnung für einen Gutschein handelt und hierbei dann noch keine tatsächliche Leistung erbracht wurde.

Die Leistungserbringung erfolgt durch den Veranstalter.

Kauf

Ja, dies können Sie. Seit Kurzem sind ausgewählte Erlebnisboxen auch in unserem ersten Shop im neuen SportScheck-Stammhaus in München in der Neuhauser Straße 21 erhältlich.

Rund um den Gutschein

Ja, dies ist möglich. Hierzu müssen Sie nichts weiter tun.

Eine Neuausstellung Ihres Gutscheins ist in diesem Fall nicht notwendig.

meventi-Gutscheine sind binnen eines Jahres einzulösen, besitzen aber insgesamt eine Gültigkeit von drei Jahren. Dies bedeutet für Sie beispielsweise, dass Sie Ihren Gutschein innerhalb von drei Jahren in jedes andere Erlebnis auf unserer Homepage umtauschen können. Bitte beachten Sie aber:

Ihr Gutschein verfügt lediglich über eine Preisgarantie von einem Jahr. Bei einem späteren Einlösen kann es vorkommen, dass Sie aufgrund von Preisanpassungen seitens des Veranstalters einen kleinen Aufpreis zu Ihrem Gutschein zu bezahlen haben.

Ja, dies ist möglich. Hierzu kontaktieren Sie bitte einfach unseren Kundenservice unter Tel. 089-78 74 766 166 oder per E-Mail unter service@meventi.de.

Dies hängt ab vom jeweiligen Erlebnis. Falls Sie sich beispielsweise für ein Candle Light Dinner entschieden haben sollten, sind bei diesem Erlebnis in der Regel die Kosten für die Getränke exklusive. Für den Fall, dass Sie sich für einen Flug mit einem Tragschrauber entscheiden sollten, können unter Umständen noch zusätzliche Kosten für die Helmleihe anfallen. Zusätzliche Kosten sind in der Regel in unseren Erlebnisbeschreibungen aufgeführt, soweit diese vom Veranstalter mitgeteilt wurden, so dass es für Sie am Veranstaltungstag zu keinen bösen Überraschungen kommen sollte.

Da Sie nach Einlösung des Gutscheins auf unserer Seite überdies die Kontaktdaten des Veranstalters erhalten, haben Sie die Möglichkeit im Hinblick auf etwaige Zusatzkosten nochmals den Veranstalter vorab zu kontaktieren und anzufragen.

Rückgabe und Umtausch

Ja, dies können Sie tun. Ihnen steht hierbei selbstverständlich das 14tägige gesetzliche Widerrufsrecht zur Verfügung. Details hierzu finden Sie in den AGB.

Sollten Sie Ihr Erlebnis schon länger gebucht, aber bislang noch nicht eingelöst haben und Sie möchten dieses nun stornieren, so kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter Tel. 089/78 74 766 166 oder per E-Mail unter service@meventi.de.

Ja, diese Möglichkeit besteht für Sie. Dies ist insgesamt drei Jahre lang möglich. Sie können Ihr Erlebnis in jedes andere Erlebnis, das auf unserer Homepage zu finden ist, umtauschen. Hierbei kann es dann natürlich vorkommen, dass Sie für Ihr „neues“ Erlebnis einen kleinen Aufpreis zu zahlen haben, da dieses gegebenenfalls einen etwas höheren Wert besitzt als Ihr „altes“.

Im gegenteiligen Fall – das „neue“ Erlebnis ist günstiger als das „alte“ - wird Ihnen der Differenzbetrag in Form eines Wertgutscheins gutgeschrieben, dessen Guthaben Sie dann jederzeit wieder auf unserer Seite für ein Erlebnis Ihrer Wahl einsetzen können. Zum Umtausch Ihres Gutscheins kontaktieren Sie bitte ganz einfach den meventi-Kundenservice unter Tel. 089/78 74 766 166 oder per E-Mail unter service@meventi.de.

Da Sie den Termin mit dem Veranstalter vereinbart haben, können Sie dies nur in persönlicher Rücksprache mit dem Veranstalter tun, den Sie hierfür bitte kontaktieren.

Ob eine Terminverschiebung oder Stornierung letztlich möglich ist, liegt dann im Ermessen des Veranstalters.

Termin-Absage durch den Veranstalter

In der Regel vereinbaren Sie mit dem Veranstalter in diesem Fall einen neuen Termin.

Falls dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein sollte, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter Tel. 089/78 74 766 166 oder per E-Mail unter service@meventi.de.

Termintickets

Ein Terminticket ist ein Erlebnis, bei dem Sie bei der Buchung bereits den Termin für das Erlebnis fix gebucht haben.

Dies ist in etwa vergleichbar mit dem Kauf einer Konzertkarte. Ihr Erlebnis findet dann fix an dem von Ihnen gebuchten Termin statt.

Der Vorteil liegt hier klar auf der Hand: Sie können bereits bei der Buchung Ihren Wunschtermin auswählen und müssen keine nachträgliche Terminvereinbarung vornehmen, sondern dürfen sich ab Buchungstag voll und ganz auf Ihr Erlebnis freuen.

Die Einlösung Ihres Termintickets erfolgt ganz einfach auf unserer Seite unter meventi.de/einloesen, analog der Einlösung eines „herkömmlichen“ Gutscheins.

Sie benötigen hierzu Ihre Gutscheinnummer und Ihren Sicherheitscode, zu finden auf Ihrem Erlebnisgutschein.

Hierzu kontaktieren Sie bitte direkt den Veranstalter.

Eine Verschiebung liegt dann im Ermessen des Veranstalters.

Hierzu kontaktieren Sie bitte direkt den Veranstalter.

Ein Umtausch liegt dann im Ermessen des Veranstalters.

Eine Stornierung eines fest gebuchten Termintickets ist leider nicht möglich.

Terminvereinbarung und Teilnahme am Erlebnis

Hierzu benötigen Sie Ihren Erlebnisgutschein. Dieser ist Ihre „Eintrittskarte“ zu Ihrem ganz persönlichen Erlebnis. Auf dem Gutschein finden Sie abgedruckt die Gutscheinnummer und den Sicherheitscode.

Diese Nummern benötigen Sie, um sich für Ihr Erlebnis auf unserer Homepage unter meventi.de/einloesen anzumelden.

Nach Einlösen des Gutscheins auf unserer Homepage erhalten Sie von uns sämtliche Infos zum Veranstalter, wie Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Auf diesem Wege haben Sie dann die Möglichkeit, mit dem Veranstalter direkt in Kontakt zu treten.

Dies ist möglich. Hierzu reicht bei vielen Erlebnissen ein Blick auf unsere Seite, wo oftmals bereits Termine für die einzelnen Erlebnisse hinterlegt sind.

Falls Sie dort nicht fündig werden sollten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter Tel. 089/78 74 766 166 oder per E-Mail unter service@meventi.de.

Sie erhalten nach Einlösen des Gutscheins unter meventi.de/einloesen die Kontaktdaten des Veranstalters Ihres gebuchten Erlebnisses. Mittels derer haben Sie die Möglichkeit mit dem Veranstalter direkt in Kontakt zu treten. Auf diesem Wege vereinbaren Sie dann auch Ihren Termin für Ihr Erlebnis.

Sollten Sie ein festes Terminticket gebucht haben, so müssen Sie dieses lediglich auf unserer Seite unter meventi.de/einloesen freischalten, der von Ihnen gebuchte Termin ist aber bereits fest beim Veranstalter eingeplant und gebucht.

Sie müssen sich beim Kauf Ihres Gutscheins auf jeden Fall für einen der auf unserer Seite angegebenen Orte entscheiden. Termine wiederum werden oftmals – je nach Veranstalter – flexibler gehandhabt und sind dann direkt mit dem Veranstalter abzusprechen.

Sie haben nach Buchung aber natürlich noch die Möglichkeit, den gewählten Ort zu ändern. Hierzu kontaktieren Sie einfach unseren Kundenservice unter Tel. 089/78 74 766 166 oder per E-Mail unter service@meventi.de.

Dies ist oftmals sehr unterschiedlich und hängt vom Veranstalter ab.

Etwas Vorlauf sollten Sie aber bei der Buchung Ihres Wunschtermins schon einplanen, um sicherzustellen, dass Sie auch den für Sie passenden Termin fixieren können.

Dies ist abhängig vom gebuchten Erlebnis und vom Veranstalter. In der Regel finden Sie diese Info in der Erlebnisbeschreibung auf unserer Homepage.

Im direkten Kontakt mit dem Veranstalter, nach Einlösen Ihres Gutscheins, können Sie dies aber in der Regel nochmals genauer erfragen.

In diesem Falle kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter Tel. 089/78 74 766 166 oder per E-Mail unter service@meventi.de.

Dort wird man Ihnen dann zügig weiterhelfen.

Verpackung und Versand

In der Regel kommt Ihr Erlebnisgeschenk bereits am nächsten Werktag bei Ihnen an. Wenn Sie bis 16.30 Uhr bestellen, wird Ihr Geschenkgutschein noch am Bestelltag versendet. Noch schneller geht es mit dem Versand als PDF auf dem E-Mail-Weg. Hier erhalten Sie Ihren Gutschein unmittelbar nach Bestellung zugesendet.

Möchten Sie Ihren Gutschein allerdings in einer unserer exklusiven Geschenkverpackungen zugeschickt bekommen und sicherstellen, dass der Gutschein tatsächlich am nächsten Tag bei Ihnen im Briefkasten liegt, so wählen Sie bitte einfach bei Ihrer Bestellung die Variante „Versand per Express“.

Die geschieht je nach gewählter Versandart beim Kauf durch Sie per E-Mail, auf dem klassischen Postweg oder im zügigen Express-Versand via DHL.

Eine Übersicht über unsere Versandkosten und –arten finden Sie hier aufgeführt.

meventi bietet als „Rundum“-Dienstleister selbstverständlich auch den Versand in einer schicken Verpackung an.

Sie haben dabei die Wahl zwischen einer Silberhülle, einer silbernen Geschenkbox und unserer ganz neuen, eleganten Steelbox.

Dies ist natürlich möglich. Hierzu bitte einfach bei der Bestellung als Empfängeradresse die Adresse des Beschenkten angeben und schon landet das Erlebnis-Geschenk direkt beim Beschenkten.

Sollten Sie sich für den Gutschein-Versand per E-Mail als PDF-Dokument entscheiden, so sollten Sie zunächst sicherstellen, dass Ihr Adobe Acrobat Reader aktualisiert ist. So gewährleisten Sie auf jeden Fall, dass es keine technischen Probleme bei der Übertragung des PDFs geben sollte. Manchmal kommt es auch vor, dass unsere versendeten Gutscheine als PDF im Spam-Ordner unserer Kunden landen. Bitte werfen Sie also auch dort stets einen kurzen Blick hinein.

Wenn auch dort nichts aufzufinden sein sollte, dann kontaktieren Sie am besten unseren Kundenservice unter Tel. 089/78 74 766 166 oder per E-Mail unter service@meventi.de. Die Kolleginnen und Kollegen überprüfen dann zunächst nochmals die Richtigkeit der uns vorliegenden E-Mail-Adresse und schicken Ihnen dann bei Bedarf gerne nochmals Ihren Gutschein per PDF zu.

In diesem Fall ist es womöglich notwendig, dass Sie Ihren Adobe Acrobat Reader aktualisieren.

Falls dies nicht hilft, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter Tel. 089/78 74 766 166 oder per E-Mail unter service@meventi.de.

In diesem Fall nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit dem meventi-Kundenservice unter Tel. 089/78 74 766 166 oder per E-Mail unter service@meventi.de auf. Die Kolleginnen und Kollegen werden dem dann sofort nachgehen.

Bevor Sie dies tun, sollten Sie natürlich sichergestellt haben, dass Ihr Erlebnisgeschenk nicht irrtümlicherweise bei einem Ihrer Nachbarn gelandet ist.

Zahlung

Sie können die Kosten für Ihr Erlebnisgeschenk ganz einfach als Lastschrift von Ihrem Bankkonto abbuchen lassen sowie per Kreditkarte, per Paypal oder klassisch per Überweisung bezahlen.